2019-03-30 Öl auf Wasser

30.03.2019 -18:01 Uhr

Einsatzstichwort: Öl auf Wasser: Thüdinghausen Brunnenweg -Ümmelbach, Gewässerverunreinigung

Einsatzstärke: 1:9 (TSF Großenrode 1:5 + Privat Fahrzeuge 0:2+ Reserve 0:2)

Gesamtstärke: 1:15
Einsatznummer:15283

Verunreinigung auf Ümmelbach

Am Samstag den 30.03.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großenrode und die Freiwillige Feuerwehr Thüdinghausen durch die Einsatzleitstelle des Landkreis Northeim nach Thüdinghausen zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert.

Innerhalb weiniger Minuten nach Alarm fuhren insgesamt 7 Kameraden mit unserem TSF sowie weiteren Privat-Pkw den Nachbarort Thüdinghausen an. Weitere Kameraden verblieben in Bereitstellung im Feuerwehrhaus Großenrode.

Alarmiert wurden wir weil auf dem, im Thüdinghäuser Ortsgebiet großteils verrohrten, "Ümmelbach" ein schillernder Film gemeldet worden war.

Zur Beseitigung der Umweltgefährdung wurden, in Absprache mit der unteren Wasserbehörde, durch die anwesenden Kräfte der Ortsfeuerwehren Großenrode und Thüdinghausen zwei Ölesperrren auf dem Gewässer errichtet und die auf dem Gewässer treibende Verunreinigungen mit Bindemittel aufgenommen.

Die, durch zwei Polizeibeamte unterstütze und durch die Verrohrung erschwerte, Suche nach der Quelle der Verunreinigung musste nach rund einer Stunde erfolglos eingestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind an der oberen der beiden Ölsperren keine weiteren Verunreinigungen mehr angetrieben worden.

Zur Kontrolle wurde außerhalb des Thüdinghäuser Ortsgebiets eine weitere markante Verlaufsstelle des Bachs in Augenschein genommen, jedoch wurde hier keine Verunreinigung festgestellt.

Nach einer Einsatzzeit von rund eineinhalb Stunden wurde der Einsatz für die Großenroder und Thüdinghäuser Ortswehren sowie die Polizei beendet. Die Einsatzstelle wurde durch uns an die Ortswehr Thüdinghausen übergeben, die am Sonntagmorgen das ausgebrachte Bindemittel aufnehmen und die beiden Ölsperren zurück bauen mussten.