2023-06-12-Kellerbrand

12.06.2023 - 18:06 Uhr

Einatzstichwort: Kellerbrand : MRVZ Moringen

Einsatznummer:23762

Gesamtstärke: TSF-W Großenrode 1:5 +  Privat PKW 0:x +  Einsartzbereit auf Wache 0:6

Kellerbrand: Alarmübung im Maßregelvollzugszentrum Moringen

Am Montag, den 12. Juni 2023, fand eine groß angelegte Alarmübung im Maßregelvollzugszentrum in Moringen statt. An der Übung beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren Moringen, Fredelsloh, Großenrode, Behrensen, Thüdinghausen und Blankenhagen. Das Ziel der Übung bestand darin, die Einsatzbereitschaft und das Zusammenwirken der Feuerwehren in einem realitätsnahen Szenario zu überprüfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großenrode stellte bei der Übung unter anderem drei Atemschutzträger. Insgesamt waren wir mit sieben Atemschutzgeräteträgern vor Ort. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Rettung von Personen in verrauchten oder gefährlichen Umgebungen. Sie wurden mit speziellen Schutzanzügen und Atemschutzgeräten ausgestattet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung lag auf der Einspeisung von Löschwasser auf das Gelände des Maßregelvollzugszentrums. Dieser Aspekt ist bei diesem Objekt besonders wichtig, um im Ernstfall ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben und schnell reagieren zu können. Die Feuerwehr Großenrode übernahm zusammen mit den anderen Feuerwehren des Löschzugs 4 diese Aufgabe von der angrenzenden Gartenstraße aus.

Während der Übung wurden verschiedene Szenarien simuliert, um den Feuerwehren ein breites Spektrum an Herausforderungen zu bieten. Dabei ging es sowohl um die Rettung von Personen aus Gebäuden als auch um das Löschen von Bränden und das Bewältigen anderer Gefahrensituationen. Die Feuerwehren zeigten ein hohes Maß an Professionalität und Teamarbeit, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Die Alarmübung war eine wichtige Gelegenheit für die Feuerwehren, ihre Einsatzbereitschaft zu trainieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren konnten sowohl für die Feuerwehren als auch für die Verwaltung des Maßregelvollzugszentrums wertvolle Erfahrungen gesammelt und das Zusammenspiel unter realistischen Bedingungen geübt werden.