Landeskriminalamt Niedersachsen vermutet Tatszusammenhang

Laut Spiegel.de vernutet das Landeskriminalamt Niedersachsen einen Zusammenhang zwischen dem überfall auf die Northeimer Marktkauf-Filiale am 19. Oktober 2015 (und weiteren Supermärkten im nordeutschen Bereich), bei dem das Fluchtfahrzeug ;in einem Waldstück in unserem Ausrückebereich in brand gesteckt wurde, und den einer Serie von überfällen auf Geldtransporte. In beiden Serien sollen Ex-Terroristen der RAF beteiligt sein.

---> Bericht zum PKW-Brand

;

;


;

;

Ex-Terroristen: RAF-Trio soll Supermärkte überfallen haben

Daniela Klette, Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg: Die drei Ex-RAF-Mitglieder sind nach SPIEGEL-Informationen wohl aktiver als angenommen.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) hat die Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Ex-Mitglieder der Roten Armee Fraktion (RAF) Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg ausgeweitet. Die Ermittler gehen inzwischen nach SPIEGEL-Informationen davon aus, dass das RAF-Trio nicht nur Geldtransporter, sondern auch eine Reihe von Supermärkten in Norddeutschland ausraubte.

Die dabei erbeutete Gesamtsumme soll nach Berechnungen der Polizei etwa 380.000 Euro betragen. Auf auffällige übereinstimmungen verschiedener überfälle war ein Kriminalbeamter im niedersächsischen Northeim gestoßen. Er ermittelte nach einem überfall auf die örtliche Marktkauf-Filiale, bei dem am 19. Oktober 2015 drei vermummte Täter eine Mitarbeiterin und einen Geldboten bedrohten und mit knapp 70.000 Euro aus dem Tresor entkamen. Das Fluchtauto entdeckte die Polizei später brennend in einem Waldstück. Inzwischen hat das LKA dem Händler, der das Auto an die Täter verkaufte, eine Reihe von Fotos vorgelegt. Dieser zeigte auf ein aktuelles Fahndungsfoto von Staub, das die Polizei nach Pfingsten veröffentlichte.

Auch der Verkäufer eines der Tatfahrzeuge, das die Räuber beim überfall auf einen Geldtransporter in Stuhr bei Bremen benutzten, wies auf das Foto von Staub als Käufer.

Ermittler des LKA gehen inzwischen davon aus, dass Klette, Staub und Garweg auch mindestens fünf weitere überfälle auf Supermärkte begingen. Die Fahnder stützen sich auf Indizien, sichere Beweise, dass die Ex-Terroristen auch diese überfälle begingen, liegen nach Behördenangaben nicht vor.

;

Quelle: ;http://www.spiegel.de/politik/deutschland/raf-ermittlungen-gegen-trio-klette-staub-und-garweg-ausgeweitet-a-1094485.html ;2015-05-27


;

Tat im Oktober 2015
Ex-RAF-Terroristen sollen Laden in Northeim überfallen haben
27.05.16 14:53

Northeim. Die drei mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg, Ernst-Volker Staub und Daniela Klette haben womöglich weit mehr Raubüberfälle verübt als bisher bekannt.

Offenbar auch in Northeim.

Seit Monaten fahndet die niedersächsische Polizei nach drei mutmaßlichen früheren Terroristen der Rote Armee Fraktion (RAF). Jetzt verdichten sich die Hinweise, dass Burkhard Garweg (47), Ernst-Volker Staub (61) and Daniela Klette (57) womöglich mehr Raubüberfälle verübt haben als bisher bekannt. Auf die Spur soll ihnen ein Ermittler aus Northeim gekommen sein.

Wie Spiegel Online berichtet, hatte der Polizist, der einen überfall auf die Marktkauf-Filiale in Northeim am 19. Oktober 2015 aufklären wollte, auffällige übereinstimmungen verschiedener überfälle in Niedersachsen entdeckt. In dem Supermarkt hatten drei vermummte Täter eine Mitarbeiterin und einen Geldboten bedroht und 70 000 Euro erbeutet.

Wenig später fand ein Spaziergänger an einem Waldweg zwischen Großenrode und Elvese (Landkreis Northeim) das Fluchtauto, ein VW Golf 3 ohne Kennzeichen. Es stand in Flammen. Inzwischen hat das Landeskriminalamt den Händler, der das Auto an die Täter verkaufte, ausfindig gemacht und ihm Fotos vorgelegt. Dieser habe nach Angaben von Spiegel Online auf ein aktuelles Fahndungsfoto von Staub gezeigt, das die Polizei nach Pfingsten veröffentlicht hatte.
Bisher waren den mutmaßlichen Terroristen, die zur dritten Generation der 1998 aufgelösten RAF gezählt werden, nur zwei gescheiterte überfälle auf Geldtransporter sicher zugeordnet worden. Per Haftbefehl gesucht wird das Trio unter anderem wegen eines Anschlags auf die JVA im südhessischen Weiterstadt im März 1993. Die Bundesanwaltschaft hält Garweg, Staub und Klette zudem für dringend verdächtig, im Juli 1999 bei einem überfall auf einen Geldtransporter in Duisburg eine Million Mark erbeutet zu haben.


Dieser Artikel wurde aktualisiert um 20.05 Uhr.
Nachdem es jahrelang keine Spur von den Verdächtigen gab, stellte die Polizei nach einem überfall 2015 DNA-Material sicher, das sie den drei Gesuchten zuordnen konnte. Aus Ermittlerkreisen hieß es nach den Hinweisen aus Northeim, es gebe inzwischen Parallelen zu einer ganzen Reihe anderer Taten, die den Verdacht nahe legten, dass Staub, Garweg und Klette auch für weitere überfälle verantwortlich seien. Das Trio versuche mit den Taten offenbar immer wieder, sich Geld für den Lebensunterhalt zu beschaffen.
Laut Zeit Online war das Trio dabei immer wieder mit dem öffentlichen Nahverkehr durch Niedersachsen unterwegs, um an verschiedenen Orten Fluchtfahrzeuge zu kaufen. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass sich das Trio auch in den Niederlanden aufhält. Die Suche wurde dorthin ausgedehnt. Im holländischen Fernsehen wurde mittlerweile ein Fahndungsaufruf ausgestrahlt.

Hinweise nehmen das Landeskriminalamt Niedersachsen unter Tel. 05 11/ 2 62 62 74 00 und jede Polizeidienststelle entgegen.

Das sagen die Behörden

• Auf Anfrage unserer Zeitung wollte sich die Polizei in Northeim über die mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen und den Verdacht, dass das Trio im Oktober 2015 den Marktkauf in Northeim überfallen habe, nicht äußern und verwies ans Landeskriminalamt (LKA) in Hannover.

• Auch das niedersächsische Landeskriminalamt wollte die Berichte nicht kommentieren. Eine LKA-Sprecherin sagte lediglich: „Die Zielfahndung läuft auf Hochtouren“ und verwies an die zuständige Staatsanwaltschaft in Verden bei Bremen.

• Die Staatsanwaltschaft Verden gab sich ebenfalls wortkarg. „Die Ermittlungen laufen noch, mehr können wir dazu derzeit nicht sagen“, erklärte Staatsanwalt Markus Heusler.

Hintergrund: RAF-Terroristen der dritten Generation

Burkhard Garweg, Ernst-Volker Staub und Daniela Klette zählen mutmaßlich zur dritten Generation der RAF. Diese Generation wird mit den tödlichen Attentaten auf Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Präsident Detlev-Karsten Rohwedder (1991) in Verbindung gebracht. Das Trio tauchte Ende der 80er-Jahre in den Untergrund ab. Weitaus bekannter waren die Mitglieder der ersten Generation um Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof. Auf das Konto der linksextremistischen RAF gingen von 1970 bis zur Selbstauflösung 1998 mindestens 34 Morde und 200 Verletzte durch Anschläge und überfälle. (dpa/ses)

;

Quelle: ;http://www.hna.de/politik/ex-raf-terroristen-sollen-noch-mehr-ueberfaelle-begangen-haben-hna-6437807.html

Komm zu uns!