Alles für den Winter klar?

Die Freiwillige Feuerwehr Großenrode bereitet am 20.Oktober die im Ortsgebiet vorhandenen Hydranten auf den bevorstehenden Winter vor.

Die Hydranten werden hierzu kurzzeitig in Betrieb genommen und ihre Funktion überprüft. Unterflurhydranten werden zusätzlich gereinigt und der Hydrantendeckel mit einem Folieneinsatz versehen. Dieser verhindert bei Frosttemperaturen ein festfrieren des Deckels. Gleichzeitig werden die Lagepläne und die Ausschilderung der Hydranten überprüft. Diese sind im Bedarfsfalle für das schnelle Auffinden der Hydranten notwendig.

Hinweis an die Bürger:
Durch den Probebetrieb und die damit verbundene kurzzeitige Entnahme größerer Mengen Wasser kann es zu Druckschwankungen kommen. Hierdurch können sich Ablagerungen im Rohrleitungssystem lösen und zu einer unansehnlichen Färbung des Trinkwassers führen. In diesem Falle sollte das Wasser nicht zu Koch- & Trinkzwecken verwendet werden. Es ist anzuraten die Leitung so lange zu spülen, bis sich die Einfärbung aufgelöst hat

Sollte Sie einen undichten Hydranten bemerken, melden Sie diesen bitte der Feuerwehr unter der Rufnummer 05503-805678

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im voraus.

Wichtige Verhaltensregel: Bitte denken Sie als Verkehrsteilnehmer beim Abstellen Ihres Fahrzeuges immer daran, das Sie Hydranten (Über- & Unterflur) nicht zuparken, dieses kann im Einsatzfalle fatale Folgen haben. Bedenken Sie immer: auch Sie könnten es sein, der die Hilfe Ihrer Feuerwehr einmal benötigt.

Ihre Feuerwehr