Erfolgreich den 2. Platz belegt!

Beim Feuerwehrmarsch anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Oldenrode haben wir mit 895 Punkten erfolgreich den zweiten Platz belegt.

Bei bestem Wetter startete gegen 10:25 Uhr unsere 8-köpfige Gruppe zu dem circa 6,3 km langen Marsch rund um Oldenrode, für den sie ungefähr 2 Stunden benötigten. Die Oldenroder Kameraden hatten sich wieder jede Menge, teils einfache, teils schwierige Aufgaben und Fragen einfallen lassen die während des Marsches gemeinsam erledigt werden mussten.

So waren zum Beispiel die nachfolgenden sechs Stationen eingerichtet:

• Riechen: aus einer Auswahl an undurchsichtigen Gefäßen mussten ; deren Inhalt (Verschieden Kräuter, Gewürze und anderer Lebensmittel) €žerrochen€œ werden.
  • Wassertransport: in Anlehnung an die früher üblichen Eimerketten mussten die Kameraden einen Wassertransport durchführen. Hierzu mussten die Teilnehmer sich hintereinander aufstellen. An vorderster Position füllten sie dann einen Suppenteller und reichten diesen über Kopf nach hinten zum nächsten Kameraden weiter. Über die Distanz von sechs Kameraden wurde so das Wasser zu einem Auffange-Behältnis transportiert. Wie es bei Staffeln üblich ist wurde nach dem auslehren des Tellers dieser zusammen mit der letzten Person ;an den vordersten Platz in der Reihe gebracht und von dort dann die Kette erneut gestartet.
  • Labyrinth: Sechs Teilnehmer stellen sich seitlich nebeneinander und fasen sich bei den Händen. Nun muss ein Hula-Hupp-Reifen ;über die Distanz gebracht werden ohne das die Teilnehmer sich von den Händen loslassen. Die ganze Mannschaft ;muss quasi durch den Reifen durchsteigen.
  • Gleichgewicht: Hier ist es Aufgabe nach 60 Sekunden mit so vielen Personen als möglich mit beiden Füßen auf einer Kiste von ca 40x40 cm stehen.
  • Pfannenwender: Ein Pfannenwender wurde als Katapult missbraucht. Ein ca. drei Gramm schweres Gummi-Geschoss wird durch tritt auf den Pfannenwender in die Luft katapultiert und muss durch den Kameraden der das Katapult durch seinen Tritt gestartet hat mit dem Mund oder einem kleinen Becher aufgefangen werden.
  • Fragen: hier wurden 15 Fragen zu Mathematik, Logik und Allgemeinbildung gestellt.

Als letzte Aufgabe musste ein Stein vom Marsch mitgebracht werden der möglichst genau eine Masse von 350 Gramm aufweist.

Teilnehmer des Feuerwehrmarsches in Oldenrode